★ Bodybuilding Natural Doping – der neue Trend? ★

 


bodybuilding-natural-doping

Haben Steroide & Co ausgedient?

 

Spricht oder liest man über das Thema Bodybuilding, dann wird der Sport automatisch und sehr häufig mit dem Thema Doping in Verbindung gebracht. Ja, die Szene ist verseucht, es wird ohne Augenmaß trainiert und gepumpt. Je schneller die Muskeln wachsen, umso besser ist es und dazu ist vielen Athleten jedes Mittel recht. In den letzten Jahren hat sich die Beliebtheit von Steroiden & Co enorm verstärkt und es scheint, als ob kein Athlet ohne auskommen würde.

 

➥ Doch so wie es aussieht, scheint sich ein neuer Trend zu entwickeln. Natural Doping- weg von chemischen Dopingsubstanzen, hin zu Superfoods. Woher stammt Natural Doping, was sind Superfoods und wie wirken sie? Mich hat das Thema als Fitness-Blogger natürlich interessiert und ich dachte, vielleicht interessiert es auch dich.

 


 

★ Leistungssteigernde Substanzen. Nein danke?

Natural Bodybuilding ist ein ganz klares Bekenntnis gegen Doping mit leistungssteigernden Substanzen und hat sich als Gegenbewegung gegen die stillschweigende Toleranz für Steroide & Co entwickelt. Die Einnahme und Verwendung von muskelaufbauenden Medikamenten ist unter Amateur- als auch unter Profi-Athleten weit verbreitet. Die chemische Keule ist vielen Athleten anzusehen und das ist auch so gewollt. Ich selbst habe ja einige Jahre dazugehört.

 

Aber ganz ehrlich: die Steroid- und Hormonpräparate sind nicht nur unsportlich, sie bringen teilweise heftige Nebenwirkungen mit sich, die langfristig die Gesundheit extrem schädigen. Auch davon habe ich einige erlebt (hier kannst du es nachlesen) und bin dann auf was Legales umgestiegen. Und damit fahre ich auch sehr gut.

 


 

★ Bodybuilder, Lügendetektoren & Doping – Muskelaufbau ohne Anabolika

Es scheint, als ob der German Natural Bodybuilding & Fitness Federation (GNBF) einen Kampf wie David gegen Goliath führen würde. Muskelaufbau ohne Anabolika, das klingt erstmal völlig uncool. Und es klingt wie der Hohn an sich. Ein Verband, dessen Mitglieder sich selbst organisieren müssen, um sich innerhalb der Sportart Bodybuilding vom Doping abzugrenzen? Ja, leider ist es so. Traurige Realität, aber Realität. Die Teilnehmer des GNBF müssen sich einem Lügendetektortest unterziehen und natürlich auch einem Dopingtest. Und sie werden beschimpft. Das verwundert nicht, wenn Doping an der Tagesordnung ist…

 


 

★ Natural Doping – hormonaktive Superfoods

 

Jetzt kommt das Natural Doping ins Spiel. Hormonaktive Superfoods. Total neue Erkenntnisse? Überhaupt nicht! Ayurveda, TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Kräuterlehre und andere wissen es schon seit vielen Jahrtausenden. Die Kraft kommt aus der Natur und nicht aus dem Labor. Nicht bekannt, lange vergessen und oft auch belächelt, sind Superfoods alles andere als Wundermittel, sondern vielmehr Nahrung, die im Einklang mit dem Hormonstoffwechsel und Körper stehen.

 

Primär geht es um Pflanzenstoffe, die richtig kombiniert den Muskelaufbau und die Fitness unterstützen. Natural Doping mit Superfoods will aber auch erreichen, dass die Sportart Bodybuilding zu einem Lifestyle Gefühl wird. Eben mehr als nur stumpfer Muskelaufbau & trainieren ohne Verstand. Es geht auch um die Gesundheit. Heute weiß ich wie wichtig das ist. Bodybuilding, Fitness & gesunde Ernährung, das sind die drei Säulen der Trainierten, die auf hormonaktive Superfoods setzen & freiwillig (völlig berechtigt) auf Anabolika verzichten.

 


 

★ Superfoods oder warum die Brotdose wieder mit ins Studio muss

 

Die einen packen Tablettenröhrchen oder Blister aus und die anderen ihre Brotdose. Ja, denn Superfoods sind bestimmte Lebensmittel, Gewürze und Kräuter, die täglich gegessen werden sollen. Nicht einfach so und bunt gemischt, sondern geschlechterspezifisch und mit dem richtigen Know-how zusammengestellt.

 

★ MEIN TIPP:

Mein Tipp: wenn du dich für Superfoods im Bodybuilding interessierst, bestelle dir das Buch „Natural Doping durch hormonaktive Superfoods“ von Thomas Kampitsch und Christian Zippel. Ein Praxisratgeber, der ein ganz neues Konzept vorstellt und ein Muss für alle Athleten ist, die ihre Leistung steigern wollen und das auf ganz natürliche Weise.

 

Ob sich Natural Doping wirklich mehrheitlich im Bodybuilding durchsetzen wird, bleibt offen. Wünschenswert wäre es aber, wenn ihr mich fragt!

 

Ich wünsche dir viel Disziplin und Erfolg auf deinem Weg!

Hau rein & zeig allen, was in dir steckt!

 

✌ ✌ ✌ ✌ ✌ ✌ ✌ ✌

    Signatur Footer_schwarz Muskelaufbau

★ Bodybuilding Natural Doping – der neue Trend? ★
4.8 (96%) 5 votes

Du willst auf dem aktuellesten Stand im Bodybuilding-Bereich sein?

Keine Trends mehr verpassen (vor allem aus den USA)?


Geht ohne Probleme. Mit meinem Newsletter.





KOMMENTAR HINTERLASSEN